Jedes Projekt ein Erfolg

Methabau AG
2023 - 2024
Ausschreibungen, Devisierung

Neubau Mehrfamilienhäuser Chur

Für die Mehrfamilienhäuser in Chur wurden verschiedene Ausschreibungen erstellt. Hierbei wurden Devisierungen aus dem BIM Modell und die Ausmasse mit der Software "bluebeam" digital dokumentiert.

SBB Immobilien
2023 - 2024
Bauherrenvertretung

Sanierung Werkstadt Halle Q Zürich

Bei dem SBB Projekt "Sanierung Werkstadt Halle Q" in Zürich Altstetten unterstützten wir die Bauherrenvertretung. Es wurde ein Logistikmanagementtool eingeführt und die Mieterausbauten der jeweiligen Nutzer wurden koordiniert.
(Mandat: ettinger partner ag | flow projektmanagment ag)

Privat
2023 - 2024
Bauherrenberatung

Sanierung Einfamilienhaus Steckborn

In diesem Projekt übernahmen wir die Beratung der Eigentümerschaft im Rahmen von verschiedenen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten.

Gemeinde Zumikon
2022 - 2024
Baumanagement

Neubau Schulerweiterung Juch Zumikon

Der Neubau der Schulerweiterung wurde von dem Architekten Yassir Osman geplant. Es werden 2 neue Klassenzimmer mit Anschluss an das bestehende Schulgebäude erstellt. Wir wurden mit dem Baumanagement für folgende Leistungen beauftragt: Kostenvoranschlag, Terminplanung, TU-Submission, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung, Kostenkontrolle, Abnahmeverfahren TU und Bauwerksdokumentation.
(Mandat: flow projektmanagment ag)

Credit Suisse
2021 - 2024
Ausschreibung und Vergabe, Taktplanung

Neubau Tivoli Garten Spreitenbach

Auf dem Gelände werden insgesamt 445 Mietwohnungen gebaut. In dem Grossprojekt mit 2 Hochhäusern haben wir verschiedene Ausschreibungen erstellt und das Vergabeverfahren mit begleitet. Im Rahmen der Ausführungsvorbereitung wurden mit dem Projektteam die Gesamtprozessanalyse und die damit verbundenen Taktpläne für fünf Gebäudeteile aufgestellt. Mit dem Bauleiterteam wurden die Taktstehungen eingeführt und der Bauprozess begleitet.

IMMOFONDS
2022 - 2024
Terminplanung

Neubau Wankdorfcity 3 Bern

Im Norden von Bern, auf dem aktuellen Gewerbeareal nördlich der S-Bahn-Station Wankdorf, entsteht ein neues, lebendiges Stadtviertel auf einer Fläche von 34.000 Quadratmetern. Im Auftrag der HRS Real Estate AG erarbeiten wir in der Projektorganisation Bauablaufprozesse in den Bereichen der Baulogistik- und Terminplanung.
(Mandat: flow projektmanagment ag)

Stadt Kreuzlingen
2023
Bauherrenberatung

Neubau Seethermiezentrale Kreuzlingen

Im Zuge der Planung des neuen Betriebsgebäudes der Energie Kreuzlingen wurden im Rahmen einer Standort-Evaluation verschiedene Standorte für die mögliche Umsetzung einer Seethermiezentrale geprüft.
(Mandat: flow projektmanagment ag)

Kanton Bern
2022 - 2023
Terminplanung

Neubau Polizeizentrum Bern

Durch die Verdichtung des Juch-Gebiets wird die bestehende Lücke im Stadtkörper zwischen Niederwangen und Bümpliz geschlossen. Mischa Badertscher Architekten AG aus Zürich stellen das Planungsteam. Wir erarbeiteten mit dem Projekttem der HRS  Planungs- und Ausführungstermine.
(Mandat: flow projektmanagment ag)

Implenia Schweiz AG
2021 - 2022
Projektleitung, Bauwerksdokumentation

Neubau Wohnbebauung Lokstadt "Krokodil" Winterthur

Das Hofhaus Krokodil im neu entstehenden Stadtteil Lokstadt orientiert sich als Hallenbau an den industriellen Ursprüngen der Umgebung. Die Anordnung des Holzskelettbaus integriert verschiedene Wohnungstypen in einem Gebäude und ordnet das Raumgefüge. Im Zuge der Abschlussphase haben wir die Projektleitung ausgeführt und sind für die vollständige Erstellung der Bauwerksdokumentation zuständig gewesen.

Gemeinde Wagenhausen
2019 - 2020
Baumanagement

Neubau Mehrfamilienhaus mit Ärztepraxis Wagenhausen

Im Rahmen des Baumanagements wurde bei diesem Projekt die Ausschreibung und Vergabe, das Vertragswesen, die örtliche Bauleitung, die Terminplanung, die Kostenkontrolle, das Abnahmeverfahren und die Bauwerksdokumentation ausgeführt. (Auftrag: Müller + Partner AG | Hoch3 Baumanagement AG)

Axa Winterthur
2019 - 2020
Bau- und Projektleitung

Sanierung Hotel Walhalla St. Gallen

Die Sanierung des Hotels am Bahnhof von St. Gallen umfasste 100 Zimmer, verschiedene Konferenzräume und ein Lobbygeschoss. Im Erdgeschoss des Hotels wurden Brasserie, Bar und ein Burger King untergebracht. Im Projekt der Firma Eiffage Suisse AG haben wir die Bauleitung und Projektleitung für den Innenausbau ausgeführt.

CSA Real Estate
2017 - 2018
Projektleitung

Gewerbebau Hauptsitz Swissgrid Aarau

Der neue Hauptsitz der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid wurde auf dem ehemaligen Areal der Firma Electrolux an der Bleichemattstrasse von dem Architekturbüro Schneider & Schneider aus Aarau geplant und von der HRS Real Estate AG aus Frauenfeld errichtet. Wir waren für die HRS in der Gesamt- und Projektleitung tätig.

CSA Real Estate
2017 - 2018
Projektleitung

Neubau 50 Lux Wohnüberbauung Aarau

Das Swissgrid-Gebäude wurde mit einer angrenzenden L-förmigen Wohnbebauung mit 50 Wohnungen von dem Architekturbüro Schneider & Schneider aus Aarau und der HRS Real Estate AG aus Frauenfeld errichtet. Wir waren in der Gesamt- und Projektleitung tätig.

NHA
2014 - 2015
Bauleitung

Sanierung Hotel Atlantis Zürich

Das Hotel Atlantis, das im Jahr 1970 eröffnet wurde und unter Denkmalschutz steht, wurde einer umfassenden Sanierung unterzogen. Das Projekt wurde von dem Architekturbüro monoplan AG geplant. Die Zimmer-, Restaurant- und Lobbygeschosse wurden kernsaniert. Im Untergeschoss wurde ein SPA und ein Indoor-Pool installiert. Das Attikageschoss wurde für den Privatinvestor exklusiv ausgebaut.  Der Aussenbereich wurde mit einem grossen Aussenpool mit Poolbar erweitert. Wir unterstützten den Unternehmer Priora AG im Bereich der Bauleitung und der Bauabnahme.

Swica, Swisscanto
2015 - 2017
Bauleitung

Neubau Werk 3 Winterthur

Im Rahmen des Neubaus der Wohnüberbauung Werk 3 in Winterthur entstanden drei Gebäude, die einen einseitig offenen Hofraum umschließen und durch ihre industrielle Vergangenheit geprägt sind. Die Wohnungen bieten vielfältige Grundrisse, mobile Schrankelemente für flexible Wohnformen und betonen nachhaltige Aspekte über die üblichen Energielabel-Anforderungen hinaus. Wir waren in der Bauleitung und im Bauabnahmeverfahren beteiligt.

Stadt Zürich
2013 - 2014
Baumanagement

Neubau Wohnbebauung Kronenwiese Zürich

Im Zürcher Stadtteil Unterstrass ergänzt eine nachhaltige Blockrandbebauung aus Recyclingbeton den Stadtkörper östlich der Kornhausbrücke. Der Komplex trägt das Label Minergie-A Eco. Für Jäger Baumanagement AG haben wir  Ausschreibungen erstellt und die Bauvorbereitungs-
arbeiten als Bauleitung ausgeführt.
 

KfW Bank
2009 - 2010
Bauleitung

Neubau Westarkade Bürohochhaus Frankfurt

Im Frankfurter Bankenviertel fällt der 14-stöckige Neubau der KfW-Bank durch einen farbigen Akzent auf. Der Westarkaden genannte Komplex besteht aus einem 56 m hohen Büroturm und einem viergeschossigen Riegelbau, der an das bestehende Areal anschließt. Das Projekt wurde von dem Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton geplant und wir sind als Bauleitung für SOE Architekten tätig gewesen.

Das ist nur ein kleiner Teil unserer vielen Bauprojekte. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne noch weitere Projekte vor.

/ 02

Ihnen gefällt, was Sie sehen?

Wir haben bereits viele Bauherren, Architekturbüros und Investoren bei ihrem Bauvorhaben unterstützt. Lassen Sie uns nun über Ihr Projekt sprechen!